Startseite
Bandcountdown H2OpenAir – Lay-Out PDF Drucken E-Mail

"Das müsste 1987 oder 1988 gewesen sein. Wir waren damals im Fotostudio Brand, direkt neben der ehemaligen Eisdiele", erinnert sich Lay-out zurück. (Foto: privat)
argaiv1720

Bereits 1984 wurde „Lay-out“ geboren. Zusammengefunden hatten sich damals Oliver Claßen (Gitarre, Gesang), Jürgen Peks (Gitarre, Gesang), Andy Hermanns (Gesang, Keyboard), Michael Eidel (Bass) und schließlich Mathias Uebel (Schlagzeug). „Wir haben alle in anderen Bands gespielt und uns irgendwie zusammengefunden“, erinnern sie sich heute „dunkel“ an die wirklich schon etwas länger zurückliegende Entstehung.

 

Etwa fünf bis sechs Jahre hielten die gemeinsamen Bande. „Die Aufnahmen im Tonstudio und natürlich jede Minute, die wir zusammen Musik machen konnten“, gehören aber bis heute zu den schönsten Erinnerungen der regelmäßigen Open Air- und Kolpingheim-Konzert-Band. Der letzte Gig, so spekulieren sie, dürfte „aber schon über zwanzig Jahre“ her sein. Das Wasserhaus entstand erst „nach ihrer Zeit“.

 

Die Gründung der Musikini haben „Lay-out“ allerdings hautnah miterlebt. „Unser Sänger (Andy Hermanns) müsste sogar Sprecher der Musikini gewesen sein.“ Und wie sind die Bande heute? „Da wir ja nach über zwanzig Jahren erst letztes wieder begonnen haben, aus Spaß Musik zu machen, ist wohl im Moment der George der einzige, der eine Beziehung zur Musikini hat. Weil er der einzige aktive Musiker in Hammelburg ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.“

 


"Wir haben beim Hammelburger Weinfest auf der Bühne im Zelt gespielt", sagen Lay-out. Das war damals auf den Bleichrasen, wo jetzt die neuen Parkplätze sind. (Foto: privat)

 

Zum Geburtstags-Open-Air findet nun also nicht nur eine musikalische, sondern auch eine private „Zusammenführung“ statt. Teils hätten sie sich ewig nicht mehr gesehen bzw. hauptsächlich über Facebook Kontakt. „ Unser Sänger lebt ja sogar auf Menorca“, berichten sie. Besuch von einem seiner ehemaligen Bandkollegen erhält dieser aber immer noch. Dann werden meistens die alten Songs angehört, oder man sitzt mit der Gitarre am Strand und spielt einfach drauf los.

 

 

Am 10. September wird es nun für Andreas Hermanns, Jürgen Peks, Mathias „George“ Übel, Bernhard „Felix“ Schramm, Frank Leumer und Ingo Wählisch noch einmal „ernst“. Gemeinsam wollen sie „Lay-out“ wieder aufleben lassen. Bis dahin wünschen sie aber erst einmal: „Alles Gute und auf die nächsten 30 Jahre.“

 

 

Text: Nicole Oppelt

 

 

Alle Infos zum H2Open Air hier.
 
 

Eventkalender

NOEVENTS

<<  März 2017  >>
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Wir haben 323 Gäste online